Skip to main content

Informationen zur Forschungskooperation zwischen der PTB und dem Ex-Network e.V. zum Thema „Durchführung von internationalen Ringvergleichen im Explosionsschutz“

In den letzten Jahren sind aufgrund der stetig voranschreitenden Globalisierung die Anforderungen an die Prüflaboratorien enorm gewachsen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden und die vereinheitlichten Anforderungen einzuhalten, ist es für die Prüflaboratorien notwendig, ihre Kompetenz nachzuweisen. Die Norm ISO/IEC 17025 fordert grundsätzlich, dass alle akkreditierten Laboratorien an Ringvergleichen teilnehmen sollen. Das „PTB Ex Proficiency Testing Scheme“ mit seinen verschiedenen Programmen ist ein wesentlicher Baustein zur Erfüllung dieser Forderung geworden.

Mit den praktischen Erfahrungen aus der Durchführung der einzelnen Programme wird das gesamte Ringvergleichsprojekt stetig weiterentwickelt und verbessert. Das Fernziel ist es, Schritt für Schritt eine Ausweitung auf alle Bereiche der Konformitätsbewertung im Rahmen des IECEx Systems zu erreichen.

Die Ergebnisse der Programme sind für alle Teilnehmer direkt von Nutzen, u.a. für:

  • den Nachweis der Kompetenz für Kunden, Regulierer und Endverbraucher,
  • das Erkennen und Vermeiden von Problemen in und zwischen den Laboratorien und das Einleiten von Verbesserungsmaßnahmen,
  • das Ermitteln von Effektivität („Capability“) und Vergleichbarkeit der angewendeten Prüf- und Messverfahren,
  • das Schaffen von zusätzlichem Vertrauen beim Kunden,
  • das Vermeiden von Wettbewerbsverzerrungen zwischen den Herstellern, die Kunden der Laboratorien sind und
  • die weitere Förderung der Kultur des „Fair Play“.

lm Rahmen der Ringvergleichsprogramme setzen die teilnehmenden Organisationen unter Verwendung ihrer Prüfeinrichtungen die von der PTB vorbereiteten Prüfmuster ein und führen entsprechend den Vorgaben der PTB Untersuchungen durch. Die dabei erzielten Ergebnisse werden der PTB zur Verfügung gestellt und wissenschaftlich ausgewertet. Dabei werden die anzuwendenden Prüfverfahren der zu Grunde gelegten Normen der IEC 60079er Reihe auf Effektivität und Vergleichbarkeit bewertet. Unterschiede zwischen den Ergebnissen der Laboratorien bedingt durch Probleme in den Laboratorien, Schwächen in den Prüfverfahren oder durch Unterschiede in der Interpretation der Normenanforderungen werden durch die PTB analysiert. Die Erkenntnisse der Ringvergleichsprogramme werden in die entsprechenden Normungsgremien getragen um die Prüfverfahren zu modifizieren. Handlungshilfen in Form von „Best Practice“ Dokumenten werden erstellt, um ergänzend zu den Normenanforderungen, die Vergleichbarkeit der Ergebnisse der Prüfverfahren zu erhöhen.

Der Verein Ex-Network e.V. fördert gemäß Satzung vom 03.12.2013 die Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet des Explosionsschutzes. Er fördert auch die internationale wissenschaftliche und technische Zusammenarbeit von Konformitätsbewertungsstellen und Laboratorien (z.B. durch Organisation von Ringvergleichen). Seit dem Jahre 2014 besteht eine Forschungskooperation zwischen dem Ex-Network e.V. und der PTB zum Thema „Durchführung von internationalen Ringvergleichen im Explosionsschutz“.